Die Sanierung und der Umbau der ehemaligen Hausmeisterwohnung der früheren
Hauptschule Bellheim – jetzt Realschule plus Bellheim - sind abgeschlossen. Zum
01. April 2016 sind Ortsbürgermeister Paul Gärtner, die damaligen Ortsbeigeordneten
Gertrud Trapp, Dietmar Eßwein und David Emling sowie die Verwaltungsangestellte Kristina Eßwein in das
„neue“ Domizil in der Schubertstraße 15 umgezogen.
Bei dem Gebäude handelt es sich um die ehemalige Hausmeisterwohnung, die 1972
zusammen mit der Hauptschule errichtet und in den ersten Jahren auch zweckbestimmt
genutzt wurde. In den letzten Jahren war
dort die Familienorientierte Schülerhilfe bzw. die Schulsozialarbeit für die
Realschule plus als Gemeinschaftsprojekt des Landkreises, der das Gebäude zu
diesem Zweck angemietet hatte, und der
Verbandsgemeinde untergebracht. Dieses Mietverhältnis wurde zum 31.12.2014 durch den Kreis beendet.
Bei den Überlegungen wie das Gebäude künftig genutzt werden könne, kam auch der
Gedanke auf, es als Gemeindehaus für die Ortsgemeinde Bellheim zu verwenden.
Unabhängig von der Nutzung war jedoch klar, dass das Haus saniert werden müsse,
wenn man es weiter bewohnen wollte.
Insbesondere das Dach, die Heizung und Fenster mussten erneuert werden.
Nachdem feststand, dass die Ortsgemeinde einziehen wird, wurde eine grundlegende
Sanierung mit energetischen Maßnahmen
vorgenommen. Insgesamt investierte die Verbandsgemeinde rd. 200.000,-- Euro, rd.
15.000,-- Euro wendete die Gemeinde für die Inneneinrichtung der neuen Räume
auf.
Das Büro hat fünf Büroräume und eine Büronutzfläche von 91 qm. Im Außenbereich
wurde ein neuer Zugang geschaffen, angebunden an die Zufahrt zur Spiegelbachhalle.
Die Gemeinde zahlt für das Gebäude monatlich 682,50 Euro Miete an die
Verbandsgemeinde, zuzüglich Nebenkosten für Garage und Stellplätze. Hinzu
kommen die Betriebskosten.
Nach wie vor stehen der Gemeinde Bellheim der kleine und der große Sitzungssaal
im Rathaus zur Verfügung. Über das vorhandene Leerrohr konnte das neue Gebäude der
Ortsgemeinde mit EDV an die Verbandsgemeindeverwaltung angebunden werden.
Die Verbandsgemeindeverwaltung war von 1972 bis 1974 im Alten Rathaus der Gemeinde Bellheim in der
Hauptstraße 125 untergebracht. Als im Jahr 2004 die seit 1972 bestehende
Personalunion von Verbandsbürgermeister und Ortsbürgermeister endete,
entschloss sich der damalige neue
Ortsbürgermeister Dr. Hans-Joachim Heinz die von ihm vorher schon als Ortsbeigeordneter genutzten Räume im Kellergeschoss auch als Ortsbürgermeister weiterhin verwenden. Nach seinem plötzlichen Tod taten
dies auch seine Nachfolger Tobias Baumgärtner und Paul Gärtner. Es wurden aber
immer wieder Überlegungen angestellt in neue Räume zu ziehen, um den beengten
Platzverhältnissen zu entkommen, zumal auch die Verbandsgemeinde inzwischen für
ihre Mitarbeiter auf zusätzliche Räume angewiesen war.
Bei den frei gewordenen Kellerräumen handelt es sich um drei Büroräume für
insgesamt vier Arbeitsplätze. Es ist vorgesehen, aus den zum Teil beengten Büros in der derzeitigen Verwaltung Arbeitsplätze
in diese Räume zu verlegen. Auch werden
für neu hinzu gekommene Mitarbeiter Arbeitsplätze benötigt.
Die Post-Anschrift des Gebäudes lautet:
Gemeindeverwaltung Bellheim
Schubertstraße 15
76756 Bellheim
Neben den bisherigen bekannten E-Mail-Adressen der einzelnen Personen wurde eine neue allgemeine Email-Adresse unter eingerichtet. Sollte das Gemeindehaus nicht besetzt sein, gehen Telefonanrufe über die Verbandsgemeindeverwaltung.